Der Radmarathon im Salzkammergut fand dieses Jahr am 16. Juni statt. Mehr als 2000 Teilnehmer aus rund 30 Nationen wollten die unterschiedlichen Strecken bewältigen. Zur Auswahl standen 200 km, 140 km und 75 km verteilt um den Mondsee, Fuschlsee, Wolfgangsee und Attersee.
Das Wetter war für Mitte Juni kalt. Am Start um 6:30 in der Früh hatte es unter 10 Grad, auch der Regen machte das Rennen nicht unbedingt gemütlich, was aber der guten Stimmung der Athleten keinen Abbruch tat. Für den RC-Neulengbach war Paul R. am Start der 200 km-Runde.
Die Eckdaten: 200 km, durchwegs welliges Terrain mit vier größeren Anstiegen (Hof, Postalm, Pass Gschütt und Lichtenberg), insgesamt kamen so rund 2600 Höhenmeter mit teilweise über 12%igen 😰Steigungen zusammen. Die Strecke war zwar nicht komplett gesperrt, aber die entsprechenden Kreisverkehre und Kreuzungen waren mit Streckenposten besetzt – Ein Lob an dieser Stelle an den Veranstalter!
Im Rennen war Paul mit mehreren Gruppen unterwegs, da sich auf den Anstiegen immer wieder neue Zusammensetzungen formierten. Auf der Spitze der Postalm gab es ein technisches Problem, die Kette sprang aus dem Antrieb. Rund zwei Minuten kostete dieses Missgeschick Paul, was ihn in der Folge auch in eine Gruppe weiter nach hinten warf.
Eine Besonderheit bei diesem Rennen war – im Sinne der Sicherheit -, dass die längeren Abfahrten neutralisiert waren, damit die Teilnehmer bei selbiger nicht Kopf und Kragen riskierten.
Gegen Ende erwischte Paul noch eine schnellere Gruppe. Trotz der 2600hm hatte er am Ende einen Schnitt von mehr als 32km/h! Das brachte ihm den Platz 203 Gesamt ein. In seiner Altersklasse wurde er 70ster. Erster in der Kategorie und Gesamtsieger wurde der Ehemalige World-Tour Profi Johnny Hoogerland. Wir gratulieren sehr herzlich 💪!